Unser Besuch mit Führung in der Neuen Nationalgalerie

Langsam kommt das Kulturleben wieder in Schwung. Unsere Vizepräsidentin Dr. Ingeborg Becker hatte für uns Besuch und Führung in der Neuen Nationalgalerie, dem Museum der klassischen Moderne, organisiert.

Die Führung befasste sich mit der Geschichte dieser Stilikone der Moderne, die der bedeutende Architekt Ludwig Mies van der Rohe für das damalige West-Berlin konzipierte. Die Eröffnung war 1968.

2015 begann dann die Totalsanierung der Neuen Nationalgalerie unter der Leitung von

David Chipperfield, die 2021 abgeschlossen werden konnte.

Unser Mitglied Ulla Pietzsch, deren Mann Heiner im September 2021 verstorben ist, freute sich sehr über unseren  Besuch, an dem sie aus Gesundheitsgründen leider nicht teilnehmen konnte. Denn das Kernstück der Ausstellung  nach der Wiedereröffnung bilden im Untergeschoß die Surrealisten Max Ernst, Joan Miro, Rene Magritte und Salvador Dali, die von Heiner und Ulla Pietzsch  gestiftet wurden. Sie werden im Gartensaal geradezu abgefeiert. Aber auch der im Innenbereich geschützt liegende Garten hatte es uns angetan. 

Er gleicht einer Insel, die dem Museumsbesucher Stille und Besinnung auf das Wesentliche verheißt.

Wiederholung ist gewünscht.

 

Fotos: Herbert Wiechatzek