Ein Besuch der Japanischen Botschaft am 26.10.2017 in Berlin

Am 26.Oktober besuchten wir die Japanische Botschaft und wurden dort sehr herzlich  vom Botschafter Herrn Takeshi Yagi und seiner Gattin empfangen.
Botschafter Yagi ist hier seit 2016 tätig und war u.a. in den USA und Indien für sein Land engagiert.
In seiner Begrüßung schilderte er die aktuelle politische Lage seines Landes , die durch den Nordkorea- Konflikt bestimmt wird.
Deutschland ist Japans zweitgrößter Handelspartner. Deshalb ist sein Land an sehr guten und stabilen wirtschaftspolitischen Beziehungen interessiert.
Besonders eindrucksvoll für uns war  das außergewöhnlich hohe Interesse Japans am deutschen Kulturleben. Bereits 1987 – zwei Jahre vor dem Mauerfall –
eröffnete Japan in dem heutigen Botschaftsgebäude ein deutsch-japanisches Kulturzentrum.
In der  Diskussion konnten Fragen des deutsch-japanischen Kulturaustausches erörtert werden, die bei dem anschließenden Empfang mit japanischen Spezialitäten vertieft wurden.
Ein kurzer Besuch des Japanischen Gartens – hinter dem Botschaftsgebäude, rundete eine gelungene Veranstaltung ab, die uns Japan nähergebracht .

 

Fotos: Lilo Winkelmann