Meet me-Besuch der Taipeh-Vertretung in der                           Bundesrepublik Deutschland

Auf Vermittlung von Helga Bayertz konnten wir am 5.August 2015 die Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland –direkt am Gendarmenmarkt – besuchen.

Frau Agnes Hwa-Yue Chen , die Repräsentantin , hatte uns eingeladen, um uns über ihr Land , die geschichtliche Entwicklung und das Verhältnis zum großen Nachbarn China zu berichten.

Die Insel Taiwan liegt vor dem chinesischen Festland zwischen Japan und den Philippinen. Sie hat mit 35000 Quadratkilometern etwa die Größe Baden-Württembergs. 23 Millionen Einwohner 

haben dieses Land, das bis 1971  die alleinige Vertretung Chinas in der UNO wahrnahm, zu einem erfolgreichen Wirtschaftspartner in der Welt entwickelt. Das gilt insbesondere für den Handel mit Deutschland.

So ist Deutschland größter Handelspartner für Taiwan ; Taiwan ist immerhin fünftgrößter Handelspartner für  Deutschland in Asien.

Nach einer ausführlichen Diskussion durften wir die Gastfreundschaft Taiwans bei einem Buffet mit chinesischen Spezialitäten genießen.